Erkältungen – So beugen Sie vor!

In der kalten Jahreszeit wird das Immunsystem besonders gefordert. Es muss sich der stetigen Angriffe der überall lauernden Viren erwehren und benötigt daher eine optimale Fürsorge.

Eine ausgewogene Ernährung liefert dem Körper die dafür notwendigen Nährstoffe, Vitamine (u.a. Vitamin C) und Mineralstoffe wie Zink. Wer nicht schon nach den ersten nasskalten Tagen mit Husten und Schnupfen kämpfen möchte, dem sei eine genügende Einnahme von Zink empfohlen. Zink ist entscheidend, dass ungefähr 300 Enzyme im menschlichen Organismus ihre Funktionsfähigkeit behalten. Ohne ausreichende Versorgung kann auch das Immunsystem seine Aufgaben nicht optimal bewältigen. Zink stärkt die Abwehrkräfte und schützt vor grippalen Infekten mit Husten und Halsschmerzen.

Mit ein paar Massnahmen lässt sich die Häufigkeit von Erkältungen deutlich vermindern:

Besonders reiche Zinkquellen sind folgende Nahrungsmittel (Angaben in mg pro 100 g):

Käse: Edamer (30% Fett) 11.0
Emmentaler (45% Fett) 9.0
Gemüse: Broccoli 0.6
Rosenkohl 0.6
Getreide: Weizenkeime 12.0
Hafer, Korn 4.5
Fische, Meeresfrüchte: Austern 160.0
Garnelen 2.3
Fleisch: Huhn, Leber 3.2
Kalbfleisch 3.0
Rindfleisch 4.4

Für besonders gefährdete Personen empfiehlt sich zusätzlich natürlich eine Grippe-Impfung.